A N M E L D U N G
 Programm 2006
 Besucher-Service
 Allgemeine Information
 Anmeldung
 Basel-Stadt
 Anreise
 Flugverkehr
 Hotels
 Feedback
 Medienservice
 Medienmitteilungen
 Medienpartner
 Werbung
 Events und Projekte 2006
  Geistheilung live
 Nacht des Heilens
 Autorenwettbewerb



 

 

Hauptprogramm: Samstag, 11. November 2006

Tagesthema: Anders heilen

 

07.30 - 18.00 Uhr Öffnung des Kongressschalters
08.15 - 08.45 Uhr Saal Singapore: Meditation

Carsten Dohnke: Der Sprung ins «Jetzt»

Nach einer «Energieübertragung» führt Sie ein chinesisches Mantra «in tiefe Erfahrungen der Stille und des Einsseins. Wir ‚erwachen‘ aus der Illusion des Selbst und geniessen das Sein des Augenblicks, spüren die Kraft des ‚Jetzt‘.»

 

09.00 - 10.30: Wegweiser Saal San Francisco

Anders heilen (1)
Moderation:
Lucius Werthmüller
Dr.Claudia Müller-Ebeling: Heilen in aussereuropäischen Kulturen
Saira Serikbajewa: Bienenwachs und Heilträume – Wie eine Schamanin aus Kasachstan vorgeht
Adnan Sarhan: Wie Trommelrhythmen Geist und Körper neu ausrichten
Dr. Tseveensuren/Prof. Dr. Christiane Langer : Geheimnisse der Aura-Diagnostik
William Nonog : Wie ich heile

 

11.00 - 12.30: 3 Seminare, 2 Workshops, 1 Diskussion

Saal San Francisco (Seminar)
Dr. med. Tseveensuren: Dem Karma unterworfen – Wie können wir uns durch göttliche Kraft befreien und heil werden?, Moderation : Prof. Dr. Christiane Langer
(Konsekutivübersetzung mongolisch/deutsch)
Bei ihrem ersten Auftritt in der westlichen Welt zeigt die buddhistische Nonne, Ärztin und Heilerin Schritt für Schritt, wie sie schon Tausenden von Patienten helfen konnte. «Schon beim ersten Sehen weiss ich, wie es dem Hilfesuchenden physisch und psychisch geht. Mittels Pulsdiagnose, gemäss der traditionellen tibetisch-mongolischen Medizin, untersuche ich den körperlichen Zustand. Zur Aura-Diagnose, mit der ich karmisch bedingte Krankheiten wie Immunschwäche, Krebs und Aids erkennen kann, befrage ich ein Orakel; dazu verwende ich Würfel, beziehe auch Numerologie und Astrologie ein. Bei der Behandlung setze ich Rituale wie das Rezitieren buddhistischer Sutren ein, verbinde mich mit den unsichtbaren Kräften, nehme Kontakt mit den Ahnen auf. Daraus gewinne ich Handlungsanweisungen für den Patienten.»

 

Saal Montreal (Diskussion)
Die Faszination des Exotischen – Können «andere» Heiler mehr?
Mit Dr. med. Beate Chorbacher, Carsten Dohnke, Ladina Kindschi, Dr. Claudia Müller-Ebeling, Pfr. Bernhard Wolf; Moderation: Lucius Werthmüller
Psychochirurgie und Schamanismus, Qigong, Reiki und Prana-Heilen haben unsere heutige Heilerszene mindestens ebenso beeinflusst wie Döner, Curry und Chop Suey die hiesige Esskultur. Ob «exotische» Heiler besser sind, ist freilich nicht bloss Geschmackssache – davon hängt ab, welche Art von «geistiger» Hilfe Patienten am ehesten empfohlen werden kann. Gibt es Qualitätsunterschiede, über die unterschiedlichen Vorgehensweisen und ihre kulturellen Hintergründe hinaus? Nach welchen Massstäben lässt sich vergleichen, was sie therapeutisch erreichen?

 

Saal Sydney (Seminar)
William Nonog: Heilung aus dem Unsichtbaren
Don’t worry, be happy lautet das Lebensmotto von William Nonog, der aus einer Familie mit langer Heilertradition stammt. Er gilt als einer der herausragenden Vertreter der philippinischen Psychochirurgie, die mit faszinierenden Eingriffen weltweit Aufsehen erregt hat. Mit seinen Behandlungen versucht er, Leib und Seele in ein Gleichgewicht von Harmonie, Frieden und Licht zu bringen. In diesem Seminar erläutert William Nonog seine Lebensphilosophie, demonstriert seine Arbeitsweise und geht auf Fragen aus dem Publikum ein.

 

Saal Singapore (Seminar)
Dr. Fabio Alberto Ramirez: Schamanische Rituale der Ureinwohner des Amazonas
Dr. Fabio Alberto Ramirez durchlief neben seiner schulmedizinischen Ausbildung die Initiation zum Ritualleiter. Nachdem er sich mit mehreren Formen des amazonischen Yage-Schamanismus vertraut gemacht und sakrale Huitoto-Zeremonien studiert hatte, begann er vor acht Jahren archaische Rituale des amazonischen Schamanismus mit schulmedizinischen Therapieformen zu kombinieren. Heute betreibt er eine Klinik in der Nähe von Bogota. In seinem Workshop stellt er die traditionelle Duga-Heilzeremonie vor, bei welcher traditionellerweise «Ambil», ein Tabakkonzentrat, eingenommen wird. Dieses übt eine subtile Wirkung auf das Sprachzentrum des Gehirns aus, wodurch nach schamanischer Auffassung «Verständigung in Wahrheit entsteht».

 

Saal Osaka/Samarkand (Workshop)
Nina Brjuzina: Das Geheimnis der «Tonschlüssel»
(Konsekutivübersetzung russisch/deutsch)
Welch ungeheures Heilungspotential in bestimmten Tönen liegen kann, will uns die russische Schamanin in dieser Veranstaltung zumindest erahnen lassen. Sie stellt mehrere intuitiv erfasste «Tonschlüssel» (sound keys) vor, mit deren Hilfe «Energieblockaden im Körper beseitigt, energetische und physische Giftstoffe abgeführt, Selbstheilungsprozesse eingeleitet» werden können. Darüber hinaus sollen uns diese Klangmuster «in Verbindung mit unserem ‚höchsten Ich‘ bringen» und aussersinnliche Wahrnehmungen ermöglichen können. Im «Schamanischen Trance-Yoga», das Nina Brjuzina lehrt, eröffnen spezielle «Tonschlüssel» den Zugang zu sechs verschiedenen Entwicklungsstufen.

 

Saal Rio (Workshop)
Margrit Diener: Vom Herzen durch die Hände
Dass nur wenige Auserwählte zu Heilern werden können, bezweifelt die Leiterin der deutschsprachigen Schule des «Snowlion Center». Vielmehr «bringt jeder von uns ein heilerisches Potenzial mit». In dieser Veranstaltung geht Margrit Diener «der Frage nach, wie wir dieses Potenzial zur Entfaltung bringen».

 

13.30 - 14.00: Saal Singapore: Meditation

Ladina Kindschi: Kundalinis Tanz
«Erleben Sie in dieser Tanz- und Meditationssequenz direkt die geheimnisvolle, kreative, ewig junge und verspielte eigene innere Schöpferkraft – Kundalini, die Kraft des Augenblicks.»

 

14.30 - 16.00: Wegweiser Saal San Francisco

Anders heilen (2)
Moderation:
Prof. Dipl.-Ing. Alex Schneider
Silverbird: Die Heilkraft von Musik, Tanz und Gesang – Einblicke in indianische Heilkunst
Dr. Fabio Alberto Ramirez: Schamanische Rituale der Ureinwohner des Amazonas
Jorge A. Kokopelli Guadarrama/Jorge Nopaltzin Guadarrama : Reise zur inneren Harmonie: Traditioneller aztekischer Tanz
Akiyo Tsurumi/Prof. Dr. Christiane Langer : Tarot – Ein Zugang zur anderen Dimension
Dr. Drago Plečko (mit Bračo): Das Phänomen Bračo und die «non-lokale Wirklichkeit»

16.30 - 18.00: 5 Seminare, 1 Diskussion

San Francisco (Seminar)
Dr. med. Ellis Huber: Ein neuer Geist im Gesundheitswesen
«Zwischen Globalisierung und flexibilisiertem Individuum und unter dem Terror der Ökonomie und der Bürokratie zerbricht in den modernen Gesellschaften das soziale Bindegewebe. Das Gesundheitssystem muss unter dieser Gefahr zum Marktplatz einer lebendigen Zivilgesellschaft werden, der lokal, regional und national vermittelt, wie Menschen gegenseitig offen, mitmenschlich und im Interesse des Gemeinwohls miteinander verkehren können. Integrierte Medizin und integrierte Gesundheitsversorgung denken und handeln daher ganzheitlich, wirtschaftlich und sozial verantwortlich. Der Vortrag will die Chancen darlegen, die aus der heutigen Krise erwachsen und zeigt Wege auf, die zu einer neuen Kultur des Heilens, Pflegens und Helfens führen.»

 

Saal Montreal (englische Diskussion ohne Übersetzung)
Spiritual Healing around the World – Communities and Differences
Mit Dr. med. Daniel Benor, William Nonog, Adnan Sarhan, Silverbird, Dr. Tseveensuren;
Moderation:
Eva Güldenstein
Seit Jahrtausenden ist Geistiges Heilen in allen Kulturkreisen verbreitet. Doch wie weit reichen die Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen Heiltraditionen? Inwiefern praktizieren Exorzisten und Qigong-Meister, Gebetsheiler und Bioenergotherapeuten, Psychochirurgen und Reiki-Gebende letztlich überhaupt das gleiche? Gibt es einen gemeinsamen Nenner? Oder sind die Heilweisen in Wahrheit viel zu heterogen, als dass sie in dieselbe begriffliche Schublade gezwängt werden dürften? Und sind bestimmte Heilweisen anderen überlegen? Gibt es Hinweise darauf, dass manche im allgemeinen mehr erreichen als andere?

Saal Sydney (Seminar)
Akiyo Tsurumi: Tarot – Vermittler zwischen unserer Wirklichkeit und einer anderen Dimension
Moderation
: Prof. Dr. Christiane Langer
Die japanische Seherin nutzt Tarot nicht bloss als Mittel, die Zukunft vorherzusagen. «Ich verwende es gleichsam als ein ‚Medium‘, einen Informationsträger, um über diverse Themen und Begebenheiten Wissen zu erlangen: sei es bei gesundheitlichen Problemen oder zur Diagnose von Krankheiten, sei es, um allgemeine Sachverhalte aufzuklären, z.B. ein früheres Leben, das persönliche Karma und die damit verbundene Bestimmung.» Wie Akiyo Tsurumi bei ihren Readings vorgeht, wird sie an Freiwilligen aus dem Publikum demonstrieren.

 

Saal Singapore (Seminar)
Geistiges Heilen – Zwei neue Projekte
Mit Dr. med. Wolfgang Bittscheidt, Dr. med. Elisabeth Petrow, Clif Sanderson,
Pfr. Bernhard Wolf; Moderation: Dr. Harald Wiesendanger.
Immer mehr «Heiler» bieten ihre Dienste an. Aber wieviele halten, was ihr Name verspricht? Die «Internationale Vermittlungsstelle für herausragende Heiler» (IVH) will die Spreu vom Weizen trennen. Mit ihr arbeitet die ebenfalls neugegründete Stiftung «Auswege» zusammen: Sie hilft vermeintlich «unheilbar» kranken Kindern – auch, aber nicht nur mittels Geistigem Heilen. Namhafte Wissenschaftler, Ärzte und Kirchenvertreter unterstützen die beiden neuen Einrichtungen.

 

Saal Osaka/Samarkand (Seminar)
Dr. Claudia Müller-Ebeling: Heilen in aussereuropäischen Kulturen
«Mittlerweile gibt es Bestrebungen der UNESCO, die letzten noch erhaltenen Traditionen des Heilwissens indigener Völker als Weltkulturerbe zu erhalten und zu schützen. So mannigfaltig diese Heilsysteme in aller Welt auch sind, so basieren sie doch alle auf einer zyklischen Weltsicht, der Einheit von Körper, Geist und Seele und auf der Überzeugung, dass geistige Kräfte aus der unsichtbaren Welt Krankheit und Gesundheit beeinflussen», erläutert die Ethnologin. In ihrem Seminar vermittelt sie, «wie Heiler Kontakt mit der unsichtbaren Welt aufnehmen, Ursachen von Krankheiten aufspüren und welche Heilmethoden sie nutzen. Wir erfahren, was es mit magischen Pfeilen und Zaubersprüchen auf sich hat; welche Rolle Tabak und andere ‚Lehrerpflanzen‘ spielen; und was sich hinter Begriffen wie susto oder der Einteilung in Heiss und Kalt verbirgt.»

 

Saal Rio (Seminar)
Dreimal Geistiges Heilen – und die Suche nach dem gemeinsamen Nenner
Mit Moneir Abdelbary, Alexej Nikitin, Juan Carlos Silva; Moderation : Prof. Dipl.-Ing. Alex Schneider
Drei Heiler von drei Kontinenten stellen sich vor: ein Gebetsheiler aus Ägypten, ein Bioenergotherapeut aus Russland, ein Schamane aus Argentinien. Jeder von ihnen vertritt eine Heilweise, die sich von den anderen erheblich zu unterscheiden scheint, und wird sie praktisch demonstrieren. Gibt es hinter der augenscheinlichen Vielfalt ihrer Vorgehensweisen eine zugrundeliegende Einheit?

 

18.30 - 20.00: 1 Seminar, 1 Workshop

Saal San Francisco (Workshop)
Silverbird: Die Heilkraft von Musik, Tanz und Gesang – Einblicke in indianische Heilkunst
Silverbird, Sohn einer Cherokee-Medizinfrau und eines weisen Apachen, hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, indianische Kultur in die Welt hinauszutragen - insbesondere die Heilkunst der Indianer Nordamerikas, in der Musik Tanz und Gesang weit mehr als bloss eine Nebenrolle spielen. Mit eigenen Kompositionen und meditativen Texten will er Besucher dieser Veranstaltung «lehren, das Unsichtbare zu sehen, dem Unhörbaren zu lauschen, das Unaussprechliche beim Namen zu nennen».

 

Saal Montreal (Seminar)
Dr. Alexander Rasin: Geistiges Heilen – wissenschaftlich fundiert
Mit dem promovierten Physiker und Biochemiker, der auch Medizin studierte, bereichert der wohl wissenschaftlich gebildetste Heiler Russlands den Basler Weltkongress. Aus jahrzehntelanger Erfahrung berichtet er, wo die grundsätzlichen Möglichkeiten, aber auch die Grenzen Geistigen Heilens liegen. Alexander Rasin geht dabei auch auf die Möglichkeiten komplementärer Heil- und Diagnosemethoden – wie der koreanischen und chinesischen Medizin – zur Unterstützung der Arbeit des Heilers ein. In praktischen Demonstrationen stellt er seine herausragenden Fähigkeiten als Psi-Diagnostiker und bioenergetischer Therapeut unter Beweis – und erläutert ihren theoretischen Hintergrund.

 

18.30 - 19.10: 4 Workshops

Saal Sydney (Workshop)
Bračo: Heilen mit gebendem Blick
Mit einer Einführung von Dr. Drago Plečko.
In seiner Heimat Kroatien wird er wie ein Heiliger verehrt: Bračo, der «stille Heiler mit dem gebenden Blick», demonstriert hier seine ungewöhnliche Heilweise. Weder spricht er mit den Teilnehmern, noch berührt er sie. Er steht einfach nur regungslos da und schaut sie an. Viele Anwesende verspüren bei solchen Sitzungen eine merkwürdig intensive Wärme, ein durchdringendes Gefühl von Liebe und Geborgenheit. Manche brechen in Tränen aus. Über wundersame Heilungen, die dabei in Gang kommen, berichtet einleitend der kroatische Parapsychologe Dr. Drago Plečko.

 

Saal Singapore (Workshop)
Saira Serikbajewa: Heilen mit flüssigem Bienenwachs und Träumen
(Konsekutivübersetzung russisch/deutsch)
Die studierte Mathematikerin Saira Serikbajeva, eine über die Grenzen Kasachstans hinaus bekannte Heilerin und Hellseherin, führt die Teilnehmer anschaulich in verschiedene schamanische Techniken aus ihrer Heimat ein. Sie heilt durch Gebet, Handauflegen, Massage und die Kräfte von Wasser, Steinen und Harzen. In dieser Veranstaltung legt sie das Schwergewicht auf die Demonstration ihrer Arbeit mit erhitztem flüssigem Bienenwachs, mit dem sie die Aura ihrer Patienten reinigt. Die Form des Wachses beim Ausgiessen in Wasser soll ihr – ähnlich wie bei unserem Bleigiessen – Rückschlüsse auf den Zustand des Patienten erlauben. Nach ihrer Überzeugung ermöglicht die «Vereinigung von Wachs, Feuer und Wasser» eine erstaunlich treffsichere Diagnostik. Sie eignet sich bestens zur «energetischen Reinigung und Befreiung von Negativitäten» und zur Stärkung des Selbstheilungspotenzials.

 

Saal Osaka/Samarkand (Workshop)
Ladina Kindschi: Transformation durch Tanztherapie
«In jedem Menschen steckt ein riesiges Potenzial, ein Feuerwerk von innerer Freude, Inspiration, Kreativität, Kraft, innerer Weisheit und tiefer Stille», sagt Ladina Kindschi, die diplomierte Davoser Tanz-, Ausdrucks- und Reinkarnationstherapeutin. Erleben Sie in diesem Workshop Ihr Potenzial im Hier und Jetzt und Ihre eigene innere Heilkraft durch freies Tanzen, Mantra Singen und eine kurze Bewegungsmeditation.

 

Saal Rio (Workshop)
Jorge A. Kokopelli Guadarrama/Jorge Nopaltzin Guadarrama: Wie Azteken heilen
Seit Jahrhunderten praktizieren die mexikanischen Ureinwohner das Ritual der Reinigung des Energiekörpers. Die beiden Heiler, Vater und Sohn, werden erläutern, «wieso wir diese Reinigung durchführen und welchen besonderen Stellenwert diese Zeremonie hat, um negative Einflüsse zu beseitigen». Nach aztekischer Vorstellung wird dabei Energie aus dem Kosmos genutzt, um «Krankheiten zu heilen, Gebete oder Danksagungen an die Ahnen zu übermitteln oder Antworten auf wichtige Fragen zu finden». Diese Zeremonie soll es den Teilnehmern «ermöglichen, den spirituellen Weg des Wissens und Wachsens zu entdecken sowie inneren Frieden und Harmonie zu finden».

 

19.20 - 20.00: 2 Seminare, 2 Workshops

Saal Sydney (Workshop)
Bra čo: Heilen mit gebendem Blick
Mit einer Einführung von Dr. Drago Plečko.
In seiner Heimat Kroatien wird er wie ein Heiliger verehrt: Bračo, der «stille Heiler mit dem gebenden Blick», demonstriert hier seine ungewöhnliche Heilweise. Weder spricht er mit den Teilnehmern, noch berührt er sie. Er steht einfach nur regungslos da und schaut sie an. Viele Anwesende verspüren bei solchen Sitzungen eine merkwürdig intensive Wärme, ein durchdringendes Gefühl von Liebe und Geborgenheit. Manche brechen in Tränen aus. Über wundersame Heilungen, die dabei in Gang kommen, berichtet einleitend der kroatische Parapsychologe Dr. Drago Plečko.

 

Saal Singapore (Seminar)
Maguli Gordeladze: Die Schutzenergie im menschlichen Organismus und die Angst
(Konsekutivübersetzung russisch/deutsch)
In der «Bioenergie-Informationstherapie» der georgischen Heilerin spielen «die Schutzmechanismen des Organismus» eine Schlüsselrolle, insbesondere die «Angst als Schutzfunktion des Gehirns». Wie sie wirken, wie sie bei Erkrankungen und Heilungsprozessen mitspielen, wie ein Heiler sie beeinflussen kann – all das erläutert Frau Gordeladze in einem Vortrag, an den sich eine eingehende Diskussion anschliessen soll.

 

Saal Osaka/Samarkand (Seminar)
Clif & Galina Sanderson: Mit Kindern im Seinsfeld entspannen
(Konsekutivübersetzung englisch/deutsch)
Der Heiler aus Neuseeland entwickelte die Technik der Deep Field Relaxation (DFR, sinngemäss «Entspannung im Seinsfeld»), die er im Rahmen der Stiftung «Auswege» (s. Anzeige S. 2) Kindern mit Lern- und Verhaltensstörungen zugute kommen lässt. Er führt sie, gemeinsam mit einem Elternteil, im «SonntagsKinderClub» zusammen. Damit erzielen er und seine weissrussische Frau Galina verblüffend rasche, nachhaltige Erfolge, aus denen es für Kinderärzte, Psychotherapeuten, Lehrer, Erzieher und Eltern eine Menge zu lernen gibt. Wie sehr insbesondere Kinder von Geistigem Heilen profitieren, hatte Clif Sanderson staunenden Medizinern bereits nach der Tschernobyl-Katastrophe vorgeführt: In der Umgebung des explodierten Reaktors behandelte er Hunderte von radioaktiv verstrahlten Kindern.

 

Saal Rio (Workshop)
Alexander Schmidt : Heilung mit Licht und Liebe – Mit neuem Körper in die neue Zeit
In dieser Veranstaltung präsentiert der russische Heiler mehrere Techniken zur Selbstheilung, die sich in seiner Praxis bewährt haben; dabei bezieht er das Publikum in Übungen und Heilmeditationen ein. Unter anderem stellt er ein «System zur inneren Revitalisierung und Wiederbelebung» vor und zeigt, wie «die Aura intensiviert» werden kann. Wie seine «Licht-Technik» innerhalb einer Minute von Schmerzen und Blockaden befreien kann, demonstriert er an einzelnen Personen sowie in einer Gruppenheilung. Auch eine «Körperenergetisierung» wird er vornehmen.

 

20.15 - 1.00 Uhr «Healing Trance» – die grosse Psi-Tanznacht

Foyer (öffentliche Veranstaltung)
Claude Karfiol: Healing Trance – die grosse Psi-Tanznacht
Nach dem enormen Zuspruch des Vorjahrs erlebt die «Psi-Tanznacht» nun ihre zweite Auflage. Unter dem Motto »Healing Trance» sind Sie wiederum herzlich ins Foyer des Basler Congress Centers eingeladen. Eine wunderbare Gelegenheit, Energie zu tanken, sich ungezwungen zu treffen und zu begegnen! Während der grosszügige Bar- und Loungebereich zum Verweilen und Geniessen einlädt, geht es auf dem Dancefloor für die Kongressteilnehmer und alle, die sich gerne bewegen, heiss zur Sache: Claude Karfiol – einer der gefragtesten Schweizer Diskjockeys und Initiator der Kultreihe «Heisenberg tanzt» – lädt Sie abermals ein zu einer schweisstreibenden Reise ins rhythmische Kernland von Worldbeat, NuJazz, TripHop, Ethno und Trance.

Diese zusätzliche Abendveranstaltung ist für alle Interessierten zugänglich, unabhängig vom Besuch des Kongresses. Einzeleintritt: für Kongressteilnehmer gratis, für andere Besucher

CHF 20,-; bzw. CHF 15,- für Rentner, Invalide, Erwerblose und Studenten, bei Vorlage eines Ausweises.

 

  Basler Psi-Tage
 Organisation

 Idee, Tradition, Ziele
 Psi-Tage Team
 Patronatsgesellschaften
 Sponsoren
 Medienpartner

 Psi-Tage Rückblick
 Besucherimpressionen
 Pressestimmen
 Bildergalerie
 Psi-Tage Rückblick
 Sommer Psi-Tage
 Impressum
Onlineshop
Linksammlung
Lesetipps